Donnerstag, 11. Juli 2013

Käsekuchen!!!

Jetzt war es zum ersten Mal soweit. Ich habe für meine Kollegen gebacken und anscheinend hat es allen geschmeckt. Jedenfalls war der Kuchen ziemlich schnell weg und das Feedback war durchweg positiv. Das hat mich natürlich sehr gefreut. :)
Aber ihr wollt bestimmt wissen was ich gebacken habe und vielleicht will ja auch jemand das Rezept haben?!
Die Überschrift sagt es ja schon, es gab Käsekuchen! Als kleines Gimmick gab es frische Johannisbeeren (aus unserem Garten) oben drauf. Ein bisschen sauer, aber das hat der sahnige Geschmack vom Kuchen wieder aufgehoben.
Zum Rezept, ich kann leider nicht mehr sagen woher ich es habe, ich hatte einfach einen kleinen Zettel in der Küche liegen und da standen nur die Zutaten drauf und wie lange der Kuchen im Ofen braucht. Aber ich habe mich einfach darauf verlassen, dass es ein gutes Rezept ist und das ist es auf jeden Fall.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:




Zutaten für den Boden:
90g Margarine
200g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
90g Zucker
Prise Natron

Zutaten für die Creme:
500g Quark
1 Tasse Öl
1 Ei
1 Packung Puddingpulver (ich habe dieses Mal einen mit Sahne-Geschmack genommen, sonst habe ich immer Vanille genommen)
150g Zucker
500ml Milch
optional: eine Prise Zitronenschalenpulver zur Milch geben

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform (28cm Ø) einfetten. 2. Die Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zusammen rühren bis eine homogene Masse entsteht. 3. Den Teig in die Springform geben und gleichmässig verteilen. 4. Bis auf die Milch alle Zutaten für die Creme in eine große Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts zusammenschlagen. 5. Jetzt wird es ein wenig spritzig. Vorsichtig die Milch hinzufügen und weiter schlagen. 6. Die Creme -eher eine Flüssigkeit, aber nicht wundern, das ist schon richtig so- auf den Boden geben und im Ofen 60 Minuten backen.

Der Kuchen sollte, wenn er fertig ist am Rand leicht gebräunt sein. Beim Auskühlen sackt er in der Mitte ein wenig zusammen, das ist aber perfekt, wenn man so wie ich z.B. Johannisbeeren als fruchtige Beigabe dekorieren will. Die kleinen roten Perlen können nicht über den Rand hinausrollen.

Viel Spaß beim Backen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen